Sonntag, 21. Mai 2006

Grund zur Freude?


Radio Berg. Die Moderatorin spielt "Sorry" und erzählt anschließend, dass Oma Madonna zwei Mal in Deutschland auftreten werde. Dann zitiert sie die Künstlerin mit den Worten: "Ich werde die ganze Welt in eine Tanzfläche verwandeln." Bevor ich mir über die Tragweite dieser Ankündigung Gedanken machen kann, legt die Moderatorin nach: "Da freuen wir uns drauf."
Wo ich mich drauf freue – nein: Worauf ich mich freue, sind Moderatoren, die mit korrektem Deutsch als Vorbild für die Pisa-gebeutelte Boah-ey-Jugend dienen könnten. Wirklich, darauf freuen wir uns.
Im Fernsehen läuft gerade die "Neu für Alt Aktion" von Braun: Alter Rasierapparat gegen neuen. Beim Anblick des Werbespots merke ich: Auf Werbetexter, die korrektes Deutsch verwenden, freuen wir uns auch. Nicht nur im Rahmen der Neu-für-Alt-Aktion, sondern auch bei Frühlingsgemüseeintöpfen, die zurzeit mit "Frühlings Gemüse Eintopf" beschriftet sind.
Um diese Kleinigkeiten von professionellen Schreibern einzufordern, muss man nicht unbedingt Prallsack statt Airbag sagen wollen oder übernehmen statt downloaden. Da hab ich kein Problem mit.

---
© Julius Moll

Keine Kommentare: