Dienstag, 16. Mai 2006

www.ichkennkeinodonkor.de


Nein, man muss nicht alles wissen und kennen. Zurzeit ist man vermutlich sogar gebenedeit, wenn man sich für ein bestimmtes Thema nicht interessiert: für Fußball. Wenn selbst auf dem Blumenmaimarkt kleine Flutlichtbälle zwischen den Frühlingsblumen hängen und in jedem Verkaufsstand der Slogan zu lesen ist: "Mit Blumen die Nummer 1" – dann ist die Zeit des kollektiven Wahnsinns nicht mehr allzu weit.
Apropos Wahnsinn: Der Bundestrainer benennt 23 Bedauernswerte, die für 80 Millionen Fachleute die Kohlen aus dem Feuer bzw. die Punkte aus dem Stadion holen müssen. Na ja, müssen ist vielleicht übertrieben; wenn man 357 Millionen Euro pro Stunde verdient, kann von müssen keine Rede mehr sein. Aber da geht es irgendwo um die Ehre – wenn man nicht berufen wird, ist man zwar auch reich, aber man spielt einfach zu beschissen. Und ein Trikot von Ronaldinho wird man auch nicht kriegen.
Nun werden sich einige gefragt haben, warum der Bundestrainer David Odonkor berufen hat bzw. was genau ein Odonkor eigentlich ist. Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen ist es ein wieselflinkes Wesen, dass auch ohne Ball schneller ist als die gegnerische Verteidigung und in nahezu allen Spielsituationen die Torauslinie eher erreicht als Gegenspieler und Ball. Aber das allein kann nicht der Grund für die Berufung gewesen sein. Vermutlich hat der Bundestrainer gedacht: Wenn ich den Odonkor kaum kenne, dann werden ihn die anderen Trainer erst recht nicht kennen. Und bei einem solch knallharten Turnier kann ein Promille Unsicherheit schon der Untergang sein. Warum diesen Vorteil nicht nutzen? Und dann gleich doppelt – während der Gegner noch verzweifelt versucht herauszufinden, in welcher Hitparade Mike Hanke zurzeit platziert ist, schickt das deutsche Team Odonkor für Hitzlsperger aufs Feld.
Man muss sich die Spiele übrigens nicht ansehen. Es gibt einen Aus-Knopf am Fernseher, und andere Programme – zumal aus anderen Ländern – werden ebenfalls fußballlose Programmteile senden. Daneben ist auch der Griff zum Bücherregal trotz anderslautender Gerüchte gesellschaftlich noch nicht verpönt. Wenn es kein Roman oder Lyrikband sein soll, dann vielleicht ein Nachschlagewerk. M, N, O, Od, Odo … Ach, nein, lassen wir das!

P.S.: Hiermit drohe ich übrigens jeder und jedem drakonische juristische Rachefeldzüge an, die oder der die URL www.ichkennkeinodonkor.de nach dem heutigen Tage online stellt. Wenn doch, verlange ich zudem 60% aller damit verbundenen Einnahmen.

---
© Julius Moll

Keine Kommentare: