Samstag, 7. April 2007

Falscher Planet


Die Schlagzeile auf der Titelseite lautet: "USA und China entschärfen Klimabericht"; der Artikel wird kommentiert unter "Ignorante Politik hilft dem Klima nicht." Eine Seite später ist ein Hintergrundartikel überschrieben mit "Erderwärmung bedroht zuerst die Armen". Dazu allerdings passt sehr gut die Information auf Seite K2, dass der Grundpreis für den neuen Maserati Quattroporte Automatic bei 112.060 Euro liegt. Dankbar erfährt man hier auch, dass "die hydraulische Wandlerautomatomatik von ZF gut mit dem 400 PS starken V8 harmoniert". Wie schön! Entsprechende Information für weniger Betuchte gibt es auf der Seite vorher, wo der "kraftvolle Lastesel für den Großstadt-Dschungel" vorgestellt wird: ein Pick-up mit 143 PS ohne Partikelfilter, aber mit einem nicht zu unterschätzenden Vorteil: "Chrome-Bars rundum stecken das Territorium des Rangers ab, der mit mächtigem Kühlergrill und Allrad alter Schule fast jede Prärie, flachere Wasserläufe und sogar schlammige Baugruben durchpflügen kann".
Das ist wichtig zu wissen. Prärien haben wir im Großstadt-Dschungel Köln nahezu an jeder Ecke.
Misstrauisch habe ich das Erscheinungsdatum dieser Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers überprüft. Es war nicht der 1. April. So bleiben eigentlich nur noch diese Alternativen: Entweder sind zwanzig Jahre Umweltdiskussion spurlos an den Menschen vorbeigegangen, oder es ist nur ein Missverständnis und ich lebe einfach auf einem anderen Planeten. Dann müsste sich allerdings der Zusteller heute Nacht verflogen haben.
--
© Julius Moll

Keine Kommentare: