Sonntag, 15. Januar 2006

Missmut


Sagen wir es mal so: Ich bin unzufrieden.
Gestern Nachmittag, bei meiner Bank, regte so ein junger Schnösel an, dass ich Geld einzahlen solle, da mein Konto "Unterdeckung" aufwiese. Einzahlen? Ich? Ja, aber wieso denn? Habe ich die Bank gegründet oder was? Außerdem gibt es andere Kunden – und zwar eine ganze Reihe. Wieso sollte ausgerechnet ich da Geld einzahlen?
Ähnliches beim Finanzamt: So lange ich denken kann, habe ich nach meiner Steuererklärung Geld zurückbekommen. Dieses Jahr jedoch flattert mir so ein unverschämter Schrieb ins Haus, mit dem ein mir persönlich nicht bekannter Finanzbeamter eine Nachzahlung von mir fordert. Ja, ich glaube, es geht los! Habe ich denn das Finanzamt gegründet? Und wieso sollte ich … äh … Moment, bitte, meine Gefährtin redet soeben dazwischen. Wie … ich habe das Finanzamt mitgegründet? Ich? Wieso? Bürger? Gemeinwesen? Alle zusammen?
Irgendwie ist mir das Gespräch entglitten. Ich melde mich wieder.

---
©Julius Moll

Keine Kommentare: